HPV (humanes Papillomavirus): Typen und Behandlung bei Frauen und Männern

HPV (humanes Papillomavirus)Humane Papillomviren, HPV) sind Viren aus der Familie der Papillomviren, die die Schleimhäute und das Epithel der Haut befallen.

Bisher haben Experten 190 HPV-Typen bei Frauen und Männern unterschiedlichen Alters beschrieben, die sich jeweils um mindestens 10 % von einem ähnlichen Stamm unterscheiden. Es gibt auch Typen, die das minimale Krebsrisiko (6, 11) und das maximale (16, 18 und andere) tragen.

Hochonkogene Typen (16, 18) führen in 95 % der Fälle zu Krebs der Mundhöhle, 92 % des Analkanals, 89 % des Oropharynx, 80 % der Vagina und Vulva, 70 % des Gebärmutterhalses. Das maximale Risiko ist16 HPV-Typ.

Die Typen 6 und 11 führen zu verschiedenen Arten von Genitalwarzen, zu rezidivierender Papillomatose der Atemwege (letztere wird am häufigsten bei Patienten im Alter von 5 oder 20 bis 30 Jahren diagnostiziert).

Humanes Papillomavirus (HPV)

Warum tritt HPV auf?

Krankheiten, die durch ein Virus entstehen, verursachen zunächst keine Symptome. Dann tritt ihr chronischer Verlauf auf und pathologische Neubildungen treten in der Zone des Infektionstors auf.

Der Träger von HPV fungiert als Quelle des Erregers einer Infektionskrankheit. Übertragungswege von einer infizierten Person auf eine gesunde Person - jede Art von sexuellem Kontakt, vertikal (von der Mutter zum Baby), durch direkten Kontakt mit dem Erreger oder durch kontaminierte Haushaltsgegenstände.

Das einzigartige Merkmal von HPV ist, dass es nicht in den Blutkreislauf gelangt. Dies führt dazu, dass während der Infektion keine Entzündungsreaktion erfolgt. Während der Infektion infiziert HPV unreife Granulozyten: In Zukunft werden sie zu einer dauerhaften Infektionsquelle für Epithelzellen. Die Infektionsrisiken steigen mit Mikrotraumen, Entzündungen der Haut und der Schleimhäute, was zu einer Schwächung der lokalen Immunität führt.

Chronisches HPV kann im Penetrationsbereich auf unbestimmte Zeit vorhanden sein. Die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum ersten Auftreten von Symptomen beträgt 10-24 Monate. Meistens vergehen zwischen der Infektion und dem Auftreten von Genitalwarzen bei Männern 11 Monate, bei Frauen 3 Monate. Eine Person kann sich mit verschiedenen HPV-Typen oder nur mit einem davon infizieren.

Das minimale Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Auftreten von invasivem Krebs beträgt 10 Jahre.

Normalerweise wird HPV bei jungen Menschen diagnostiziert, die häufig die Sexualpartner wechseln. Laut WHO haben 50-80 % der Menschen das Virus, aber nur 5-10 % von ihnen haben Krankheitssymptome. Infolgedessen sind sich die meisten Träger des Virus seiner Anwesenheit in ihrem Körper nicht bewusst.

Sorten von HPV

Experten identifizieren 6 klinische Varianten des Virus:

  • Spitze Warzen. Sie sind "Vorsprünge", die geschlungenen Fingern ähneln.
  • Papeln. Solche Läsionen treten ohne den Vorsprung auf, der auf dem keratinisierten Epithel der Intimorgane auftritt.
  • Bowenoide Papulose und Morbus Bowen. Die Oberfläche solcher Flecken und Papeln ist glatt oder uneben. Ihre Farbe auf der Schleimhaut ist braun, auf der Hautoberfläche ist sie braun-schwarz, hellgrau.
  • Respiratorische Papillomatose. Papillome treten in den Atemwegen auf, die vom Nasopharynx und der Mundhöhle zur Lunge führen.
  • Gefleckte Läsionen. Solche Flecken können rötlich, braun, rosa, weiß oder grau sein und auf der Schleimhaut der Intimorgane auftreten.
  • Kondylom Bushke-Levenshtein. Papillome haben eine kleine Form und verschmelzen zu einer großen Formation mit einer großen Basis.

HPV wird auch unterteilt insubklinische, klinische und latente Formen.

Wie sich HPV manifestiert

Eine Person kann das Vorhandensein eines Virus anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • Papeln, Papillome, Flecken auf den Schleimhäuten der Intimorgane und auf der Haut. Solche Formationen können in Gruppen oder einzeln auftreten.
  • Schmerzhafte, unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.
  • Juckreiz, Kribbeln, Brennen im betroffenen Bereich.
  • Schmerzhafte Empfindungen, Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen, wenn Hautausschläge und andere Formationen in der Harnröhre auftreten. Wenn in diesem Bereich der Läsion ein großer Bereich betroffen ist, kann das Wasserlassen kompliziert sein.
  • Blutungen und schmerzverursachende Risse in den Schleimhäuten und der Haut, die von HPV betroffen sind.

So diagnostizieren Sie sich selbst mit HPV

Tritt eine Infektionskrankheit ohne klinische Manifestation auf, kann sie durch eine molekularbiologische Untersuchung diagnostiziert werden. Zur Diagnose einer subklinischen Infektionskrankheit ist eine molekularbiologische Untersuchung, Kolposkopie, Zytologie und morphologische Diagnostik erforderlich.

Um Feigwarzen besser untersuchen zu können, tun dies oft SpezialistenHPV-Test: Organisieren Sie eine Probe mit einer 3-5%igen Essigsäurelösung. Wenn sich nach der Behandlung keine weißlichen Bereiche am Gebärmutterhals gebildet haben, sind die Ergebnisse des durchgeführten Tests „-". Wenn am Gebärmutterhals weiße Punkte erscheinen, die sich von der allgemeinen Oberfläche unterscheiden, ist das Testergebnis „+".

Um epitheliale Veränderungen am Gebärmutterhals aufgrund des Vorhandenseins von HPV zu erkennen, führt ein Spezialist eine Flüssigzytologie mit Papanicolaou-Färbung durch. Mit einem solchen Test können Sie Gebärmutterhalskrebs in den frühesten Stadien seiner Entwicklung diagnostizieren. Dank dieser Untersuchung können auch aktives HPV und Präkanzerosen erkannt werden. Wenn die Ergebnisse nicht normal sind, verwenden Ärzte meistens andere Klassifikationen - atypische Plattenepithelzellen unbekannter Herkunft.

In Zukunft können HPV-DNA-Tests durchgeführt werden, die eine chronische Infektion feststellen.

Wenn die Papillome des Patienten im Oropharynx aufgetreten sind, führt der Facharzt einen Test durch, um HPV-DNA beim Abkratzen der Epithelzellen des Oropharynx mittels PCR festzustellen. Das Virus kann lange Zeit latent in den Zellen der Basalschicht leben. PCR kann sein Vorhandensein auch ohne epitheliale Veränderungen und klinische Manifestationen diagnostizieren.

Zusammen mit diesen Studien wird empfohlen, gleichzeitig eine serologische Untersuchung zum Nachweis von Hepatitis B und C, HIV und Syphilis durchzuführen.

Wohin für die Diagnose und Behandlung von HPV zu gehen

Die Spezialisierung des Arztes hängt von der Lokalisation von Warzen, Papillomen und anderen Formationen ab:

  • Ein Geburtshelfer-Gynäkologe sollte während der Schwangerschaft kontaktiert werden, um dysplastische und Hintergrunderkrankungen der Geschlechtsorgane zu diagnostizieren.
  • Wenn Genitalwarzen in der Harnröhre aufgetreten sind, müssen Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, wenn im Anus - mit einem Koloproktologen.
  • Sie sollten sich an einen Onkologen und einen Chirurgen für Bushke-Levenshtein-Kondylome wenden.
  • Wenn der Patient an einer Immunschwäche leidet oder die Krankheit wiederkehrt, sollte ein Allergologe/Immunologe konsultiert werden.

Wie man HPV loswird

Bisher konnten Wissenschaftler keine Methoden entwickelnHPV-Behandlung, das speziell auf die Zerstörung einer Papillomavirus-Infektion abzielt. Offizielle medizinische Richtlinien weisen auf destruktive Methoden zur Zerstörung der äußeren Manifestationen des Virus hin - Kryodestruktion, Radiodestruktion, Elektrokoagulation, Laserzerstörung. Wenn die Krankheit zyklisch ist, ist es notwendig, die Zerstörung von Genitalwarzen zu wiederholen, während unspezifische antivirale Medikamente eingenommen werden.

Chemische destruktive Methoden umfassen die Verwendung einer 1, 5% igen Lösung von Zinkchlorpropionat, einer Kombination mehrerer Säuren und einer Lösung von Kupfernitrattrihydrat, die auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.

Um die Schleimhautimmunität zu stärken, nimmt der Patient immunmodulatorische Medikamente ein.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation ist das Auftreten onkologischer Formationen.

Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung der zyklischen respiratorischen Papillomatose ergriffen werden, riskiert eine Person schwerwiegende Folgen aufgrund einer Obstruktion der Atemwege.

Die Behandlung wird durch die Tatsache erschwert, dass diese Infektion in allen Ländern verbreitet ist und ihre Folgen schwerwiegend sein können. Diagnose und Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen erfordern einen hohen finanziellen Aufwand – in puncto „High Cost" steht HPV an zweiter Stelle nach der HIV-Infektion.

So verhindern Sie HPV

Zwei Impfstoffe gegen verschiedene HPV-Typen wurden registriert: 2-valent (gegen 16 und 18 Typen) und 4-valent (gegen 6, 11, 16, 18).HPV-Impfstoffzeigte gute Ergebnisse. Die Mindestdauer der Immunität nach der Impfung beträgt 8-9 Jahre: Wenn ein Mädchen oder ein Mädchen im Alter von 9-25 Jahren geimpft wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs laut Statistik um 90%. Impfstoffe enthalten die Hüllproteine der Viren, nicht die Viren selbst. Diese Proteine wirken als Antigene für Immunzellen.

Die Sicherheit von Impfstoffen wurde wiederholt bewiesen. Von den Nebenwirkungen - nur Beschwerden an der Injektionsstelle, die schnell vergehen. Selten treten Kopfschmerzen oder andere geringfügige Symptome auf.

Experten empfehlen, sich vor dem ersten Geschlechtsverkehr impfen zu lassen.

Sie können das Infektionsrisiko verringern, wenn Sie Verhütungsmittel anwenden und versehentliche mehrfache sexuelle Kontakte ausschließen.

Trotz VerbreitungHPV bei Frauen und Männernauf der ganzen Welt ist es notwendig, seine Manifestationen rechtzeitig zu behandeln und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.